Testplanung Nutzungskonzept Bahnhofplatz Biel
Der Bahnhofsausbau in Biel mit einer neuen Personenunterführung und der sistierte Westast der Nationalstrasse A5 stellen für den Raum zwischen dem Bielersee und der Innenstadt eine neue Ausgangslage dar. In unserem Testplanungsbeitrag im interdisziplinären Team mit Städtebau, Sozialraum und Landschaftsarchitektur zeigten wir der Stadt Biel auf, wie der Raum strukturiert und genutzt werden kann, wie die Verkehrsmittel auf den verschiedenen Strassenabschnitten priorisiert werden können und wo es Verdichtungspotentiale gibt. Um Raum für die vielfältigen Funktionen des Bahnhofs zu schaffen, verschwindet der MIV-Transitverkehr im Bahnhofsumfeld und die Bushaltestellen werden neu organisiert. Damit werden dezentrale Umsteigepunkte geschaffen, die attraktive Verbindungen bieten und die Verteilung der Personen im Bahnhofsumfeld deutlich verbessern. Die Fussgängerzone der Innenstadt wird über die Bahnhofstrasse bis zum Bahnhof verlängert, der Bahnhofplatz zu einem wesentlichen freigespielter Platzraum.
Unsere Leistungen
- Sozial-, stadt- und freiräumliche sowie verkehrstechnische Analyse und Aufzeigen der Potentiale des Raumes
- Entwicklung von Lösungsansätzen für eine Aufwertung und Verknüpfung der Räume zwischen Innenstadt und See
- Optimierung Verkehrssystem, Ausbildung einer mulimodalen Verkehrsdrehscheibe mit Verbesserung der Umsteigebeziehungen
- Verbesserung der Fuss- und Velonetze