Sachverständiger: Erneuerung Brailtunnel I und II

Die beiden Bahntunnels Brailtunnel I und Brailtunnel II auf der Strecke zwischen Zuoz und Zernez müssen dringend erneuert werden. Basler & Hofmann begleitet die Sanierung nach der so genannten «Normalbauweise» der Rhätischen Bahn als Sachverständiger.

Die 1913 in Betrieb genommenen Tunnels, Brailtunnel I und II, mit einer Länge von 895 und 309 Metern, weisen Schäden in der Bausubstanz auf und erfüllen die heutigen Anforderungen an den Stand der Technik nicht mehr. Die Rhätische Bahn hat für die effiziente Erneuerung ihrer zahlreichen historischen Tunnels ein eigenes Vorgehen entwickelt – die «Normalbauweise» der Rhätischen Bahn. Dazu gehören die Aufweitung des bestehenden Profils, der Ausbau mit Fertigelementen, der Ersatz der Fahrbahn sowie die Erneuerung der Entwässerung und der Bankette. 

Unsere Leistungen

  • Sachverständiger (SIA-Phasen 33 und 51)

Auftraggeber

Rhätische Bahn (RhB)

Branche

Verkehr

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