Personenunterführung Zürich-Altstetten

Der Bahnhof Altstetten hat sich zu einer wichtigen Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs in Zürich entwickelt. Um das zunehmende Passagieraufkommen aufnehmen zu können, wurde die zentrale Personenunterführung unter laufendem Bahnbetrieb von 4 auf 12.5 Meter verbreitert und der gesamte Bahnhof behindertengerecht ausgebaut. Basler & Hofmann hatte die Federführung innerhalb der Generalplanergemeinschaft inne.
Quelle: Beat Bühler

Die bestehende 65 Meter lange und 4 Meter breite Personenunterführung beim Bahnhof Zürich-Altstetten verbindet den Altstetterplatz mit dem Vulkanplatz und unterquert dabei 8 Gleise. Sie wurde am selben Ort auf 12. 5 Meter verbreitet und sämtliche Bahnzugänge behindertengerecht ausgebaut. 

Der 1968 eröffnete Bahnhof mit 9-stöckigem Wohnhochhaus sowie die beiden Perrondächer der Mittelperrons stehen unter Denkmalschutz. Sichtbare Veränderungen an der bestehenden Struktur waren deshalb zu minimieren und mit der kantonalen Denkmalpflege abzustimmen. Für den Neubau der Unterführung musste ein Teil der Bodenplatte des Wohnhochhauses zurückgebaut und das Gebäude in dieser Zeit unterfangen werden. 

Die Personenunterführung liegt ausserdem im Grundwasserstrom. Um die Durchflusskapazität aufrechtzuerhalten, wurde die lichte Höhe der Personenunterführung auf 2.8 Meter reduziert, ein 0.75 Meter hoher Kieskoffer unter der Bodenplatte eingebaut sowie Ersatzmassnahmen durchgeführt. 

Während den Bauarbeiten waren sämtliche Gleis- und Perronanlagen ständig in Betrieb. Im Bereich des Bahnbetriebs konnten die Arbeiten lediglich zu definierten, kurzen Sperrzeiten während der Nacht erfolgen. Um den Zugang zu den Gleisen während der gesamten Bauphase sicherzustellen, wurde eine temporäre Passerelle als Gerüstkonstruktion mit Treppenaufgängen realisiert. 

Basler & Hofmann hatte in der Generalplanergemeinschaft die Federführung sowie die stellvertretende Gesamtleitung inne und war für die Grundwasserabsenkung, die Baugrube und deren Abschlüsse, den Spezialtiefbau und die Hilfsbrücken zuständig. Zudem koordinierte das Team die Bauabläufe. 

Unsere Leistungen

Die Generalplanergemeinschaft GPG PU A unter Federführung von Basler & Hofmann zeichnet für die gesamten Planungsleistungen ab Vorprojekt bis und mit Inbetriebnahme verantwortlich. 

Beteiligte Kompetenzen

Kunstbauten, Geotechnik

Auftraggeber

Schweizerische Bundesbahnen SBB AG

Branche

Verkehr

Partner

dsp Ingenieure + Planer AG, Theo Hotz Partner AG, e-pag engineering AG, vogtpartner
Ähnliche Referenzen entdecken
Nach Branche

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Bleiben Sie am Ball und abonnieren Sie unsere Job-Mail:

Job-Mail abonnieren