Personenfluss Bahnhof Zürich Hardbrücke

Der Bahnhof Hardbrücke gehört zu den meistfrequentierten Bahnhöfen der Schweiz. Als auf der Hardbrücke neue Plattformen und Abgänge zum Bahnhof geschaffen wurden, untersuchten wir für die SBB die Personenflüsse und Kapazitäten ihrer Personenanlagen.

Der Bahnhof Hardbrücke ist ein bedeutender Bahnhof für die zahlreichen Entwicklungen im Stadtteil Zürich West und ein bedeutender Umsteigepunkt zwischen S-Bahn und dem städtischen Nahverkehr. Im Rahmen des Projektes „Tramverbindung Hardbrücke“ wurden beidseitig der Hardbrücke Plattformen vorgesehen, von denen aus zusätzliche Abgänge zum Mittelperron 2/3 der SBB führen. Um die wachsenden Personenströme aufzunehmen, plante die SBB Hindernisse auf dem Perron so weit wie möglich zu beseitigen und eine gleichmässige Verteilung der Reisenden auf dem Perron durch eine flächendeckende Überdachung zu erreichen. Unsere Aufgabe war es, aufzuzeigen, ob die Personenanlagen am Bahnhof ausreichen, um die Reisenden bis und mit 4. Teilergänzung der Zürcher S-Bahn 2030 aufzunehmen.

Unsere Leistungen

  • Erstellung des Mengengerüsts (Quell-Ziel-Matrix)
  • Berechnung der SBB-Perronfläche und Perronzugänge sowie der Warteflächen der VBZ-Haltestelle und der Stauräume vor den Abgängen aufs Perron
  • Quantifizierung der Längszirkulation und der Verteilung der Reisenden auf dem Perron
  • Entwickeln einer Berechnungsmethodik, die die Ungleichverteilung auf dem Perron und die Längszirkulationen berücksichtigt

Beteiligte Kompetenzen

Verkehrsplanung, Bahnbau

Auftraggeber

Schweizerische Bundesbahnen SBB, Verkehrsbetriebe Zürich VBZ

Branche

Verkehr
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