Neubau Fiderisertunnel

Die Rhätische Bahn verlegt einen Streckenabschnitt zwischen Jenaz und Küblis in einen neuen einspurigen Bahntunnel, um Platz für den Ausbau der Nationalstrasse zu schaffen. Damit kann auch die Trasseeführung der Bahnlinie optimiert werden. Basler & Hofmann ist mit der Planung des neuen Tunnels beauftragt.
Quelle: CDE Trimble Connect, RhB

Zwischen Jenaz und Küblis im Prättigau, Graubünden, soll die Nationalstrasse A28 ausgebaut werden. Um dafür im engen Tal der Landquart Platz zu schaffen, wird ein Streckenabschnitt der Rhätischen Bahn in den neu zu bauenden Fiderisertunnel verlegt. Der rund 1.4 Kilometer lange einspurige Bahntunnel verläuft durch eine wechselvolle Geologie mit Fels- und Lockergesteinsabschnitten und durchquert Grundwasservorkommen im Gewässerschutzbereich Au. Bei den Tunnelportalen mündet die Bahnlinie direkt in Kunstbauten, die ebenfalls im Rahmen des Gesamtvorhabens neu erstellt werden. Beim Ostportal Richtung Küblis verschmilzt das Portalbauwerk mit dem Brückenwiderlager einer neuen, 200 Meter langen Brücke und mit Schutzbauten gegen Naturgefahren

Basler & Hofmann ist mit der Planung des Rohbaus beauftragt. Sämtliche Bauwerke des Gesamtvorhabens werden in BIM geplant und koordiniert. Die BIM-Koordination des Tunnels erfolgt in enger Abstimmung mit den Nachbarlosen auf dem Common Data Environment (CDE) der Bauherrschaft.

Unsere Leistungen

  • Planung des Bahntunnel-Rohbaus, der Portalbereiche, zweier Flucht- und Rettungsstollen sowie der Tunnelentwässerung vom Bauprojekt bis zur Inbetriebnahme als Teil der IG FID

Auftraggeber

Rhätische Bahn RhB

Branche

Bund / Kantone, Verkehr

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