Hauptbahnhof Zürich: Schutzkonzept, Alarmierungs- und Notfallplanung
Ein grosser Teil des Hauptbahnhofs Zürich befindet sich im Untergrund: Bahninfrastrukturen, Gleise, Ladenpassagen, Personenunterführungen, Betriebsstationen und Velostationen. Die Gesamtanlage ist durch Hochwasser der Sihl gefährdet. Basler & Hofmann wurde von den SBB, der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) und vom Tiefbauamt der Stadt Zürich beauftragt, die Gefährdung des Hauptbahnhofs zu bestimmen und aufeinander abgestimmte Schutzsysteme gegen potenzielle Hochwasser zu projektieren. Aufbauend auf den projektierten Arealschutzkonzepten plante Basler & Hofmann drei aufeinander abgestimmte Alarmierungs- und Notfallplanungen. Sie definieren die Abläufe für die Alarmierung, die Errichtung der mobilen Schutzmassnahmen sowie die Evakuation der Gesamtanlage Hauptbahnhof und des Bahnhofs Selnau.
Unsere Leistungen
- Risikoanalyse
- Projektierung des Objektschutzes für Bahntunnel und Bahnhof Selnau
- punktuelle Gefährdungsabklärung mittels 2D-Überflutungsmodellierung für den Hauptbahnhof
- Konzipierung und Projektierung Schutzkonzept SBB
- Objektschutznachweise für die SZU und das Tiefbaumt der Stadt Zürich. Erarbeitung von drei aufeinander abgestimmten Alarmierungs- und Notfallplanungen Hochwasser für die Alarmierung, den Aufbau der Schutzelemente, die Evakuation der Anlagen und die Entwarnung
- Definition von Personal- und Ressourceneinsatz der internen Alarmorganisationen Erbringung der Nachweise für Vorwarnzeit und Wirksamkeit