Eine neue Stadtbahn: Limmattalbahn
Basler & Hofmann war verantwortlich für die Gesamtleitung der Bahntechnik und hatte die Federführung in der Ingenieurgemeinschaft inne. Besondere Herausforderungen waren die Weichenkonstruktionen, die drei unterschiedliche Radsätze berücksichtigen mussten, sowie die neue Personenunterführung am Bahnhof Dietikon, die unter laufendem Betrieb und im Grundwasser gebaut wurde. Das Projekt umfasste auch die Planung und den Bau des neuen Depots Müsli, bei dem Basler & Hofmann ebenfalls für den Gleisoberbau und die Gleistrassierung verantwortlich war.
Auch unser Strassenbauteam war mit zwei Losen des Grossprojektes vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme beteiligt.
Unsere Leistungen
- Gesamtleitung Bahntechnik mit Federführung innerhalb einer Ingenieurgemeinschaft (IG) für die Gesamtstrecke und das neue Depot (Vorprojekt bis Auflageprojekt inklusive Gleistrassierung, Risiko- und Sicherheitsbericht).
- Gleisoberbau der Gesamtstrecke inklusive Depot (Ausführungsprojekt bis Inbetriebnahme).
- Bearbeitung Strassenbau in einer IG vom Vorprojekt bis zum Auflageprojekt für die Teilprojekte 2 und 3
- Erarbeitung Strassenbau/Tiefbau für die Lose 1,3 und 5 vom Submissionsprojekt bis zur Inbetriebnahme inklusive örtlicher Bauleitung