Ausbau Bahnhof Zürich Stadelhofen

Der Bahnhof Zürich Stadelhofen ist ein zentraler Knotenpunkt im Netz der Zürcher S-Bahn. Um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Zürcher S-Bahn zu verbessern, muss der Bahnhof dringend ausgebaut werden. Basler & Hofmann hat das Gesamtleitungsmandat für den Abschnitt 3 inne, zu dem sämtliche Tunnelbauwerke gehören.

Um den Engpass am Bahnhof Stadelhofen zu beseitigen, sind zahlreiche Baumassnahmen erforderlich. Das Gesamtprojekt umfasst ein neues, viertes Gleis im Bahnhof selbst sowie den zweiten Riesbachtunnel in Richtung Tiefenbrunnen. Für die Anbindung an die bestehenden Bahnhöfe wird ausserdem ein zweiter Hirschengrabentunnel in Richtung Zürich HB sowie ein zweiter Zürichbergtunnel in Richtung Zürich Stettbach benötigt. Die Strecke zwischen dem Portal des zweiten Riesbachtunnels und dem Bahnhof Tiefenbrunnen wird zur Doppelspur ausgebaut. 

Basler & Hofmann führt die Ingenieurgemeinschaft des Abschnitts 3, der den Neubau der Tunnels Riesbach, Zürichberg und Hirschengraben mit allen Anbindungsbauwerken an die bestehenden Tunnels umfasst.

Unsere Leistungen

  • Gesamtleitung inkl. Federführung der Planergemeinschaft BEE+
  • Bearbeitung des Projekts über alle Phasen ab Bauprojekt bis Inbetriebnahme in BIM (SIA-Phasen 32-53)
  • Projektverfasser: Fachplanung, Gesamtterminplanung, Gesamtkoordination, Bauphasen- und Intervallplanung, Fahrbahn, Überwachung und Beweissicherung
  • Chefbauleitung und Bauleitung

Auftraggeber

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Branche

Bund / Kantone, Verkehr

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