Rollstuhlgerechte Haltestellen: Messung Fahrversuche
Für die Messungen wurden auf einem Test-Areal an provisorisch erstellten Haltekanten die Anfahrgeometrien zentimetergenau erfasst. Dazu haben wir diverse Busse mittels Laserscanning ausgemessen und Passpunkte bestimmt. Die Testfahrten haben wir mittels GNSS-Empfängern gemessen. Je Buseinheit wurden drei GNSS Empfänger montiert. Die Messungen wurden mit 20 Hertz erfasst. Die kinematischen Aufzeichnungen haben wir in Matlab mit einer eigens dafür programmierten vermittelnden 3D-Helmert-Ausgleichung ausgewertet. Mit dieser Berechnungsmethode konnten wir sowohl Unebenheiten des Testgeländes sowie das Quer- und Längsgefälle und die damit verbundenen Verkippungen der Busse berücksichtigen.
Unsere Leistungen
- Ausmessung diverser Busse mittels Laserscanning, Bestimmung von Passpunkten
- Aufzeichnung der Testfahrten mittels GNSS-Empfängern
- Auswertung der Aufzeichnungen in Matlab mit eigens dafür programmierter vermittelnden 3D-Helmert-Ausgleichung
- Transformation der im lokalen kinematischen Koordinatensystem vorliegenden Punkte in absolute Koordinaten