Pilot: Erneuerung von SBB-Unterführungen mit UHFB-Schottertrögen
Die 10 Wegunterführungen wurden bereits bei der Eröffnung der Strecke 1897 in Betrieb genommen. Für die Sanierung der Natursteinbogenbrücken wurden erstmals auf dem SBB-Streckennetz Schottertröge aus Ultra-Hochleistungs-Faserbeton eingesetzt. Die Tröge müssen nicht zusätzlich abgedichtet werden und sind mit einer Stärke von 5 Zentimetern extrem schlank. Das verbessert die Materialbilanz und macht eine Gleishebung überflüssig. Zur Sanierung gehörte auch die Instandsetzung des historischen Natursteinmauerwerks.
Die neuen Schottertröge kamen in neun Unterführungen zum Einsatz. Bei einer Unterführung sollte das Lichtraumprofil vergrössert werden, weshalb das Gewölbemauerwerk durch einen neuen Stahlbetonrahmen ersetzt wurde.
Neun Unterführungen wurden in einer Intensivbauphase mit 10 Tagen Totalsperrung saniert, für eine Unterführung gab es eine weitere Intensivbauphase in einer Wochenendsperrung.
Unsere Leistungen
- Gesamtleitung
- Projektierung ab Studienbericht
- Bau- und Auflageprojekt (PGV)
- Submission
- Ausführungsprojekt
- Realisierung mit örtlicher Bauleitung
- Abschluss