Ostumfahrung Bad Zurzach
Mit der Umfahrung des historischen Ortsteils «Flecken» wurde die Attraktivität von Bad Zurzach als Wohnort und Lebensraum gesteigert. Basler & Hofmann hat das Projekt vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme als Gesamtleitung begleitet. Für die Umfahrung im Osten der Stadt wurde eine neue, rund ein Kilometer lange, zweispurige Strasse erstellt. Diese lenkt den Nord-Südverkehr aus dem Ortskern. Da das Trassee in einem Hangeinschnitt liegt, musste auf einer Länge von etwas mehr als 100 Metern eine permanent rückverankerte Stützmauer erstellt werden. Nach der Stützmauer beginnt das Herzstück des Projekts: ein 527 Meter langer Tagbautunnel, der ebenfalls im Kriechhang liegt. Als Baumethode wurde die Deckelbauweise gewählt. Insgesamt 1'143 Ortbeton-Bohrpfähle dienten zum einen als Baugrubensicherung, zum anderen als Wände für den Tunnel. Auf den Bohrpfählen wurde eine rund eineinhalb Meter starke, teilweise in Querrichtung vorgespannte Tunneldecke gebaut. In deren «Schutz» konnte der Tunnel ausgehoben werden. Auf dem Tunnel wurde eine Begegnungszone mit Wegen für den Fuss- und Veloverkehr geschaffen.
Im Zuge des Neubaus musste auch eine Bahnbrücke der SBB ersetzt werden. Ein besonderes Highlight während der Bauarbeiten war der Einhub der neuen 210 Tonnen schweren Trogbrücke mit einer Spannweite von 17 Metern während einer Wochenendsperrung.
Unsere Leistungen
- Gesamtleitung vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme
- Bearbeitung des Projektes in den Disziplinen Geotechnik, Konstruktiver Tiefbau, Strassenbau, Tunnelbau und Werkleitungen von der Projektierung über die Ausschreibung bis zur Realisierung
- Bauherrenvermessung.