Gesamtentwässerungskonzept (GEK) für die Forchbahn

Basler & Hofmann erarbeitete für die Forchbahn ein Gesamtentwässerungskonzept, das als Arbeitshilfe und Grundlage für die geplanten Baumassnahmen auf der Strecke Zürich Rehalp nach Esslingen dient.

Die Forchbahn führt vom Zürcher Bahnhof Stadelhofen nach Esslingen und ist seit 1912 in Betrieb. Nach einem Investitionsschub zwischen 1959 und den 1970er-Jahren sind in naher Zukunft wieder grössere Massnahmen zum Unterhalt und Erhalt notwendig. Gemäss der Richtlinie Entwässerung von Eisenbahnanlagen und der seit April 2019 gültigen VSA-Richtlinie "Abwasserbewirtschaftung bei Regenwetter" müssen bei baulichen Anpassungen die bestehenden Einleitungen von Regenabwasser in die Gewässer untersucht werden. Basierend auf der Richtlinie und Praxishilfe Regenwasserbewirtschaftung des Kantons Zürich wurde deshalb für die Strecke Zürich Rehalp bis Esslingen ein Gesamtentwässerungskonzept (GEK) erarbeitet. Es dient bei zukünftigen Entwässerungsprojekten als Arbeitshilfe für die Planer bei der Ausarbeitung der Massnahmen.

Unsere Leistungen

  • Studium Ist-Situation auf dem Abschnitt Rehalp bis Esslingen
  • Eruieren von Defiziten in der Gleisabwasserbehandlung
  • Erarbeitung von Empfehlungen für mögliche gesetzeskonforme Behandlungsarten und/oder Einleitung in Vorfluter pro Abschnitt
  • Bestimmung von Einleitstellen, Einleitmengen und Durchmesser, Grobdimensionierung von benötigten Anlageteilen wie Retentionsbecken oder Versickerungsflächen mit Rücksicht auf die Lage der Einleitstellen und die Platzverhältnisse 
  • Zusammenfassung Resultate in einem Bericht mit Plänen
  • Koordination Entwässerungskonzept mit Bauherrschaft und zuständigen Ämtern bis zur Genehmigung

Beteiligte Kompetenzen

Siedlungsentwässerung, Bahnbau

Auftraggeber

Forchbahn AG

Branche

Verkehr
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