Erschütterungsüberwachung Eppenbergtunnel

Mit der Eröffnung des Eppenbergtunnels auf der Strecke Aarau-Olten hat sich die Fahrplansicherheit und Kapazität der Ost-West-Bahnverbindung signifikant verbessert. Wir untersuchten die Auswirkungen von Erschütterungen und Körperschall infolge des Bahnverkehrs.

Am 13. Dezember 2020 wurde der Eppenbergtunnel auf der Bahnstrecke Aarau-Olten nach sechs Jahren Bauzeit eröffnet. Der zweispurige, etwas mehr als drei Kilometer lange Tunnel verdoppelt die Zahl der durchgängig befahrbaren Gleise zwischen Aarau und Olten, erhöht die Fahrplansicherheit und verbessert die Stabilität der nationalen Ost-West-Bahnverbindung. Wir waren von der Planung bis zur Inbetriebnahme für die Untersuchung der Auswirkungen von Erschütterungen und Körperschall des Bahnverkehrs auf die Umwelt verantwortlich. Eine besondere Herausforderung war die Organisation der Vibroscan-Untersuchungen zur Definition geeigneter Schutzmassnahmen am Gleis. 

Unsere Leistungen

  • Erschütterungs- und Körperschallmessungen 
  • Organisation, Messung, Auswertung und Interpretation der Vibroscan-Untersuchung 
  • Prognosen mit semi-empirischem Modell (vergleichbar Vibra2)
  • Fachbericht für Vor- und Hauptuntersuchung Umweltverträglichkeitsbericht
  • Beurteilung Erschütterungen und Körperschall nach der Weisung «BEKS» 
  • Definition von Schutzmassnahmen am Gleis (Masse-Feder-Systeme, Unterschottermatten, LVT-HA) 
  • Fachbauleitung für Bau von Masse-Feder-System
  • Kontrollmessung nach Inbetriebnahme 

Beteiligte Kompetenzen

Erschütterungsschutz

Auftraggeber

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Branche

Verkehr
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