Entflechtung Basel - Muttenz: Stützmauern und Baugruben
Der Projektperimeter erstreckt sich von Basel Güterbahnhof bis Muttenz. Zwischen dem Fussballstation St. Jakob und dem Bahnhof Muttenz wird ein neues Gleis erstellt. Dieses verläuft teilweise auf einem geschütteten Damm und überquert einen Autobahnzubringer sowie die Stammlinie der SBB auf einer neuen Brücke. Entlang der Zulaufstecken müssen mehrere grosse Winkelstützmauern und Lärmschutzwände erstellt werden. In einem ersten Schritt werden entlang der Gleise teilweise in Nacht- und Wochenendsperrungen Baugrubenabschlüsse in Form von verankerten Rühlwänden und Nagelwänden ausgeführt. Anschliessend werden die auf die jeweiligen Baugrundverhältnisse angepassten Stützbauwerke erstellt.
Bei gut tragfähigem Untergrund kommen klassische Winkelstützmauern mit und ohne Konsole zum Einsatz. Für Stützmauern in Hanglage haben wir aufgrund der hohen Erdbebenbelastung spezielle Spornfundationen entwickelt. Auf dem Projektabschnitt mit karstigem Untergrund mussten wir dem Gefährdungsbild einer Dolinenbildung (Erdfall) begegnen. Dies machten wir, indem wir die Stützmauer statisch auf das Absacken eines Bodenteils auslegten. Zudem wird der Stützmauerfuss während der Nutzung messtechnisch mit faseroptischen Kabeln überwacht werden. Im Bereich mit weichen Verlandungssedimenten werden die Stützmauern vollständig auf permanente Mikropfähle fundiert, so dass die Last in besser tragfähige Schichten abgeleitet und die Wandverformungen minimiert werden können.
Unsere Leistungen
- Projektierung von insgesamt elf Stützmauern oder Böschungen / Dämmen
- Projektierung verschiedener Baugrubenabschlüsse
- Ausschreibung
- Begleitung der Realisierung