Bypass Luzern: Betriebs- und Sicherheitsanlagen
Auf der Nationalstrasse N02/N14 im Raum Luzern überlagern sich der Transitverkehr und wichtige nationale Verkehrsströme mit dem Agglomerationsverkehr in Luzern. Die heutige Kapazität wird bis 2030 nicht mehr ausreichen, daher sind Ausbaumassnahmen am Nationalstrassennetz und im regionalen Verkehrsnetz geplant. Basler & Hofmann ist für die Planung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) für das Gesamtsystem Bypass Luzern mit allen Fachbereichen verantwortlich. Parallel zum herkömmlichen Planungsprozess führte das Team ein BIM-Pilotprojekt mit parametrischem Design für die BSA im Tunnelbereich durch. Dies optimiert den Planungsprozess und bietet dem Kunden ein präzises Datenmodell des Bauwerks zur künftigen Bewirtschaftung.
Die hohe Verkehrsdichte im Grossraum Luzern erforderte eine sehr detaillierte Bauphasenabstimmung mit dem Projektverfasser Bau, um die einzelnen Ausrüstungs- und Testphasen der BSA optimal in die Bauabläufe zu integrieren – auch im Hinblick auf parallel laufende Erneuerungen von Bestandsbauwerken. Besonderes Augenmerk wurde in der Planung auf die Themen neueste Technologien, Energieeffizienz, das Betriebskonzept für Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW) sowie eine hohe Verfügbarkeit gelegt.
Unsere Leistungen
- Federführung der IG 3B
- Projektverfasser für die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung BSA
- Koordination der Schnittstellen und Planung sämtlicher Fachbereiche BSA wie Energieversorgung, Beleuchtung, Lüftung, Signalisation, Überwachungsanlagen, Kommunikation & Leittechnik, Kabelanlagen und Nebeneinrichtungen
- Parametrische 3D-Modellierung des Tunnels, 3D-Positionierung der BSA-Elemente, Virtual Reality-Visualisierung