Ausbau Bahnhof Bern

Der Hauptbahnhof in Bern stösst an seine Kapazitätsgrenzen. Der bestehende Bahnhof der RBS wird durch einen neuen, leistungsfähigen Tiefbahnhof mit vier Gleisen ersetzt und erhält eine neue Zulaufstrecke. Das Projekt wird unter anspruchsvollen innerstädtischen Bedingungen, parallel zu anderen Bauprojekten und unter laufendem Bahnhofsbetrieb realisiert.

Der neue unterirdische Bahnhof besteht aus zwei Bahnhofskavernen mit einer Länge von je 200 Metern und 210 Metern, einer Breite von 26 Metern und einer Höhe von 17 Metern. Die Kavernen liegen 12 Meter unterhalb der bestehenden Gleise des Hauptbahnhofs Bern. Die 1,5 Kilometer lange Zulaufstrecke wird mit unterschiedlichen Querschnitten sowohl im Untertag- als auch im Tagbau erstellt. Das Vorhaben im Zentrum von Bern ist an Komplexität kaum zu übertreffen: Die Bauwerke befinden sich größtenteils in weichem Fels und teilweise in wasserführendem Lockergestein. Die Überdeckung ist gering, teilweise laufen die Ausbruchsarbeiten unmittelbar unterhalb hoher Fundamentlasten, was umfangreiche Abfangungen erforderlich macht. 

Basler & Hofmann hat die Gesamtleitung und Federführung innerhalb der Generalplanergemeinschaft «RBSverbindet» inne. 

Unsere Leistungen

  • Umfassendes Generalplanermandat: alle Leistungen aus einer Hand
  • Gesamtleitung, IG-Federführung, Gesamtterminplanung, Koordination Architektur, Gebäudetechnik, Geologie, Bahntechnik, Personenhydraulik, Brandschutz, Sicherheit
  • Koordination und Schnittstellenmanagement mit dem parallel laufenden Projekt Ausbau Publikumsanlagen der SBB (APBB)
  • Projektingenieur vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme für die Fachgebiete Spezialtiefbau, Tiefbau, Tragkonstruktion, Untertagebau, Werkleitungen, Bahnbau
  • Chefbauleitung und Bauleitung
  • Überwachung und Beweissicherung

Auftraggeber

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Branche

Verkehr

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Bleiben Sie am Ball und abonnieren Sie unsere Job-Mail:

Job-Mail abonnieren