ORGANISATION & ENTWICKLUNG
In Unternehmen werden täglich Entscheidungen unter hoher Ungewissheit getroffen. Gäbe es eine Wundermaschine, die die Zukunft für derartige Fragen simulieren könnte, wäre ihr ein reissender Absatz gewiss. Doch das Verhalten komplexer Systeme wie Märkte oder Gesellschaften lässt sich nicht auf ein Modell reduzieren. Welches Vorgehen ist also erfolgsversprechend?
Wird die neue Produktidee auf das Interesse der Kunden stossen? Lohnt es sich, in einen neuen Markt zu investieren? Welche Strategie gegen den Fachkräftemangel ist am vielversprechendsten?
Wie trifft man gute Entscheidungen? Die Forschung* sagt: Es kommt darauf an. Und zwar darauf, wie gut sich die Zukunft vorhersagen lässt und wie stark ich meine Umwelt beeinflussen kann. Der Entrepreneurship-Forscher Michael Faschingbauer entwickelte anhand dieser beiden Variablen das «PAVE»-Modell mit vier Strategieoptionen:
Welche der vier Strategien beherrschen Sie persönlich am besten? Machen Sie den «PAVE-Test» unter www.pave-test.com.
Quelle: Faschingbauer, M. (2017): Effectuation. Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln.
*Wiltbank, R. et al. (2006): What to do next? The case for non-predictive strategy. In: Strategic Management Journal, 27–10.
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