Ausbau Bahnhof Stadelhofen: Erschütterungsüberwachung
Zur Bewältigung des prognostizierten Anstiegs auf 130'000 Passagiere pro Tag bis 2050 wird der Bahnhof Stadelhofen von drei auf vier Gleise erweitert. Basler & Hofmann hat als federführender Partner der beauftragten Planergemeinschaft das Gesamtplanermandat vom Bauprojekt bis zur Inbetriebnahme inne. Zu unseren vielfältigen Aufgaben gehört auch die Überwachung von Erschütterungen und Körperschall.
Im Rahmen des Ausbaus wird der Bahnhof von drei auf vier Gleise erweitert. Zusätzlich wird der Riesbachtunnel in Richtung Tiefenbrunnen von einem auf zwei Gleise ausgebaut. Für diese Erweiterungen müssen zwei neue Tunnel gebaut werden. Wir sind beauftragt, die Erschütterungen und den Körperschall des Bahnverkehrs mittels Messungen und Prognosen zu untersuchen und die Auswirkungen auf die Umwelt zu beurteilen. Die Herausforderung besteht in der Definition geeigneter Schutzmassnahmen in der innerstädtischen Umgebung.
Unsere Leistungen
- Erschütterungs- und Körperschallmessungen
- Beurteilung Erschütterungen und Körperschalls nach der Weisung «BEKS»
- Prognosen mit semi-empirischem Modell (vergleichbar Vibra2)
- Fachbericht für Vor- und Hauptuntersuchung für den Umweltverträglichkeitsbericht
- Definition von Schutzmassnahmen am Gleis (Masse-Feder-Systeme, LVT-HA)
- Beratung zur Untersuchung von Bauerschütterungen
Beteiligte Kompetenzen
Erschütterungsschutz, Bahnbau, Geotechnik, Städtischer und kommunaler Tiefbau, Tunnelbau, Vermessung InfrastrukturAuftraggeber
Schweizerische Bundesbahnen SBBBranche
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